Judo

Was ist Judo?

Judo ist ein Kampfsport,

der aus Japan kommt.

Das Wort "Judo" bedeutet "der sanfte Weg".

Das heißt, dass man einen Kampf gewinnt

ohne zu schlagen und zu treten,

sondern indem man die Kraft des Gegners nutzt.

Was mache ich beim Judo?

Du übst, wie man fällt

ohne sich weh zu tun.

 

Du übst mit einem Partner:

Wie kann ich den Partner fassen

oder werfen,

um ihn auf dem Boden festzuhalten?

 

Du lernst viele Techniken und Regeln.

 

Du übst auch, was du tun kannst,

wenn dich jemand angreift oder bedroht.

Welche Vorteile bietet Judo?

Wenn du oft Judo übst,

dann wirst du geschickter.

Du kannst dich besser bewegen

und du tust dir nicht weh,

falls du fällst.

Du lernst deinen Körper kennen.

Du kannst besser ruhig bleiben,

falls du in einen Streit gerätst.

Wann und wo findet Judo-Training statt?

Das Judo-Training findet in Allendorf statt (siehe Anfahrt).

Im Sommer gibt es andere Trainings-Zeiten

als im Winter.

Die aktuellen Trainings-Zeiten findest du auf der Startseite.