Selbstverteidigung für Mädchen in Münchhausen

Am 22. und 23. Oktober fand im Bürgerhaus Münchhausen als Ferienangebot ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen aus dem Raum Marburg-Biedenkopf statt. Der Veranstalter, die Jugendförderung Nordkreis, kooperierte dabei mit dem Sportverein 1924 Allendorf (Eder) e. V., Sparte Kampfsport.

 

18 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren nahmen daran teil. Nach dem Aufwärmtraining lernten die Mädchen einfache und effektive Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken aus dem Kickboxsport.

Die Befreiungstechniken aus verschiedenen Halte- und Würgegriffen sowie Umklammerungen wurden nach Demonstration mit viel Spaß und Motivation von den Mädchen geübt.

 

Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Bei den Themen Sicherheit, richtiges Verhalten und Notwehr tauschten die Mädchen ihre bisherigen Erfahrungen aus.

Zum Schluss haben sie nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre mentale Kraft bei einem Bruchtest bewiesen.

 

Geleitet wurde der Kurs von der Jugendtrainerin Sylvia Kuhnhenn, die vor Kurzem die Übungsleiterlizenz B mit dem Schwerpunkt Psychomotorische Förderung für Kinder vom Landessportbund Hessen e. V. erhalten hat. Jugendtrainerin Kim Kuhnhenn stand ihr assistierend zur Seite.

Das Interesse an diesem Ferienangebot war so groß, dass leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Doch Veranstalter und Teilnehmerinnen waren sich einig, dass dies nicht der letzte Selbstverteidigungskurs gewesen sein soll. Einige möchten gern regelmäßig weiter im Verein trainieren.