5. Budocamp in Allendorf

An diesem Wochenende veranstaltete das Kampfsportteam Allendorf / Eder des SVA sein bereits 5. Kampfsportzeltlager. Das Zeltlager fand rund um die Schützenhalle im Haftal und die Turnhalle der Schule am Goldberg statt. Im Organisationsteam von Abteilungsleiter Martin Becker befanden sich in diesem Jahr Jugendliche des Vereins, die für eine Bezuschussung des Camps durch den Landessportbund Hessen das Zeltlager in großen Teilen eigenständig planten.

Das Zeltlager, das über drei Tage ging, lockte über 180 Teilnehmer an, die nicht nur aus Hessen, sondern auch aus Thüringen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern anreisten.

 

Am Freitag, den 03.07. richteten sich die Camp-Teilnehmer im Haftal mit Zelten und Lagerfeuer häuslich ein. Die Kinder hatten Gelegenheit, sich bei diversen Spielmöglichkeiten kennen zu lernen, die Erwachsenen konnten abends in gemütlicher Runde zusammenfinden. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kampfsports. Nach dem Frühstück machten sich alle Teilnehmer auf zur Turnhalle, um dort in und um Halle vielfältige Angebote zu nutzen. Die folgenden Referenten boten einen Einblick in ihre Künste:

Kerim Duygu zeigte Bujutsu und Thaiboxen, Karsten Förster präsentierte Kung Fu und Tai Chi / Qi Gong. Kempo Karate – Jiu Jitsu wurde von Bernd Kühnapfel angeboten. Frank Albrecht übernahm einen Lehrgang in Kickboxen, Jörg Kispert in Ho Sin Do. Dominik Buchner und Carsten Binzer trainierten die Teilnehmer im Stockkampf.

Als besondere Events für die Kinder und Jugendlichen wurden nach der Mittagspause ein Workshop zur Gewaltprävention und Bogenschießen angeboten. Für den Workshop reiste eine Expertin der Polizei an, das Bogenschießen führte der Bogenschützenverein Allendorf auf seinem Schießplatz durch. Trotz der großen Hitze waren alle Sportler begeistert bei den Angeboten dabei und konnten die verschiedensten Eindrücke sammeln und neue Techniken erlernen.

 

Nach der feierlichen Verleihung der Teilnehmerurkunden ging es zurück zur Schützenhalle, wo bei einem gemeinsamen Grillfest die Kraftreserven wieder aufgefüllt werden konnten. Für die Kinder gab es Stockbrot und Marshmallows am Feuer und im Anschluss daran noch eine Nachtwanderung, nach der alle müde in die Zelte krochen.

Am Sonntagmorgen wurden nach genüsslichem Frühstück die Zelte abgebaut, und die zufriedenen Teilnehmer machten sich auf den Heimweg, viele bereits mit der Zusage, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein... Nach diesem für die Veranstalter zwar sehr erfolgreichen doch auch recht anstrengenden Wochenende können die Kampfsportler des SVA in ihre verdiente Sommerferienpause gehen, um ab August wieder mit vollem Eifer gemeinsam zu trainieren.