In den letzten Jahren organisierten Vereinsmitglieder, die teilweise im Umkreis von 20 km um Allendorf (Eder)  wohnen, abwechselnd diese Wanderungen. Dieses Jahr hatte Judoka Jutta Dersch nach Münchhausen eingeladen. 25 Teilnehmer aller Altersklassen trafen sich am 27.12.2013 bei mildem Wetter auf dem Sportplatz. Die Route ging durch Talhausen zum Spiegelteich, in dessem Wasser sich die Kirche auf der Bergspitze imposant spiegelte.

Auf der Steinmaus
Auf der Steinmaus

Dann ging es weiter Richtung Steinmaus. Beim Überqueren des geteerten Anfahrtsweges zum Christenberg trennten sich einige Eltern mit Kinderwagen von der Gruppe und bevorzugten diesen anstatt den zum Teil aufgeweichten oder geschotterten Waldweg. Die Gruppe, die auf die Steinmaus neugierig geworden war, folgte indes dem Pilgerpfad, an dessen Wegrändern kleine Tafeln mit meditativen Sprüchen standen.

Gemütliches Beisammensein in der Hütte
Gemütliches Beisammensein in der Hütte

Nach ca. zwei Stunden erreichte die Wandergruppe eine gemütliche Holzhütte am Christenberg, wo sie einkehrte. Während die Erwachsenen sich am Holzofen wärmten und das gemeinsame Essen zubereiteten, spielten die Kinder ausgelassen im Wald. Mit fröhlicher Stimmung bei Kerzenschein ließen alle den Tag und das Trainingsjahr ausklingen.

 

Der Termin für die nächste Winterwanderung steht bereits fest: 27.12.2014 voraussichtlich in Allendorf (Eder).