Firefighter

Am Wochenende vom 05. bis zum 07. September 2008 war Michael Yabut Ermac, ein außergewöhnlicher Meister von den Philippinen, zu Besuch in Wallersdorf (Bayern) und gab dort ein zweitägiges Arnis/Escrima Seminar, an dem auch Carsten Binzer und ich (Dominik Buchner) die Möglichkeit wahrnahmen teilzunehmen.

 

Michael Ermac ist der Schwiegersohn von niemand geringerem als Ernesto Presas, der der Gründer der International Philippines Martial Arts Federation (known as KOMBATAN) ist.

Ernesto Presas trainiert aktuell die Philippinische Armee, organisiert Personenschutztraining weltweit für Securities aus Film und Politik und trainierte sogar schon Chuck Norris für seine Filme.

Michael Ermac selbst trainiert ebenfalls die Philippinische Armee und hat somit den Sport/eigentlich die Kampfkunst, die er schon seit ca. 18 Jahren ausübt, zu seinem Beruf gemacht.

Er ist auch sehr viel in Europa unterwegs und gibt dort erstklassige Seminare (zum Beispiel reiste er von Bayern gleich weiter nach Italien).

 

Während des zweitägigen Aufenthalts konnten wir netterweise bei dem Veranstalter des Seminars, Andreas Mühlbauer, untergebracht werden.

Wir wurden gleich am ersten Abend nach einer anstrengenden Zugfahrt herzlich aufgenommen und fühlten uns sehr willkommen.

 

Andreas Mühlbauer (3. Dan Ju-Jutsu) ist übrigens ein äußerst erfolgreicher Kampfsportler, der mit seinem Freund Lars Weinmaier (ebenfalls 3. Dan Ju-Jutsu) viele deutsche und internationale Meisterschaftstitel im Ju-Jutsu fighting geholt hat.

Vor allem wurden die beiden jedoch bekannt durch ihre spektakuläre Show der „FIRE-FIGHTER“ (ein Demo-Video ist auf dem Link: www.fire-fighter.de zu sehen).

 

Das Seminar war sehr lehrreich und effektiv.

Trainiert wurde am Samstag von 13.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Die Techniken erschienen uns sehr wirkungsvoll, und durch Michaels Art zu trainieren war es sogar möglich, sich die Techniken, die teilweise anfangs schwer zu erlernen waren, gut zu behalten, sodass wir hoffen, euch bei Interesse auch etwas von dem Seminar vermitteln zu können (er baute immer wieder kleine Wiederholungen ein, und vernetzte die Techniken miteinander).

 

Alles in allem kann man sagen, dass sich das Wochenende auf jeden Fall gelohnt hat und wir sehr positiv überrascht waren, da die Teilnahme an dem Seminar nur 30€ kostete und dennoch unglaublich viel geboten wurde. Man hat sofort gemerkt, dass es hier nicht um Geldmacherei ging, sondern um den Wunsch, mit Freude anderen Menschen etwas von seinem Wissen weiterzugeben.

Des Weiteren gefiel uns die herzliche Art, die einem entgegengebracht wurde und das freundschaftliche Beisammensein an den Abenden, an denen man die Möglichkeit hatte sich näher kennen zu lernen.

Wir hoffen, dass die Freundschaft durch weitere Seminare erhalten bleibt, und ich werde Andreas Mühlbauer auf jeden Fall die Einladungen für die nächsten Seminare und das Budocamp bei uns zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen Dominik Buchner!