... Denn sie haben die Verantwortung für ihre Kinder- und Jugendgruppen nicht nur im Training, sondern auch bei vielen Vereinsveranstaltungen. Damit sie kompetent reagieren können, befürwortet der Verein die Ausbildung zum Ersthelfer für möglichst viele Mitglieder.

 

Am 23. und 24. November 2013 hat die Abteilung daher einen Erste-Hilfe-Lehrgang durchgeführt. Angemeldet hatten sich 15 Personen - darunter zwei Trainerinnen, eine Jugendtrainerin und vier angehende Übungsleiter. Der 8 Doppelstunden umfassende Kurs ist zum einen Vorraussetzung für die Ausbildung zum Übungsleiter/Trainer, sollte aber auch für jeden Trainingshelfer und Betreuer einer Sportgruppe selbstverständlich sein. Auch Eltern konnten bei dem Kurs mitmachen.

 

Da es sich um einen Basiskurs handelte, benötigten die Teilnehmer keine Vorkenntnisse. Es wurden theoretische Kenntnisse vermittelt und zahlreiche praktische Übungen ermöglicht. Die Themen waren unter anderem lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wundversorgung, Umgang mit Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen.